Skip to main content
  • Über uns

    Straßenkatzen Köln

    Straßenkatzen Köln

    Vermittlung

    Vermittlung

    Wir tun was

    Wir tun was

    So können Sie helfen

    So können Sie helfen

Das ewige Thema: Katzen und Zähne

seitlicher Blick in die Mundhöhle einer Katze mit einigen deutlich verrotteten Zähnen

Wir können nicht oft genug darauf hinweisen: Bitte achtet auf die Zähne eurer Katzen!

Diese Katzenmama hatten wir gemeinsam mit ihren Kitten eingefangen, Anfang der Woche war dann ihr Kastrationstermin. Beim dabei obligatorischen Blick in ihr Mäulchen kann es einen nur gruseln: Verrottete und eitrige Zähne, die ihr mit Sicherheit Höllenschmerzen verursachen.

Dabei ist die Katzenmutter noch nicht alt, wir schätzen sie auf etwa drei bis vier Jahre. Nächste Woche erfolgt dann die Zahn-OP mit Dentalröntgen, damit auch ganz sicher alle gammeligen Wurzelreste mit entfernt werden können. Dann kann sie endlich schmerzfrei leben. Wir können uns gar nicht ausmalen, welche schlimme Schmerzen sie hat.

Wir können allen nur ans Herz legen, beim geringsten Anzeichen – sofern es überhaupt eines gibt – beim Fachtierarzt auf Dentalröntgen der Zähne zu bestehen. Oft wird erst dabei das ganze Ausmaß der FORL (feline Odontoklastische Resorptive Läsionen) sichtbar, die die Zähne im Kiefer von den Zahnwurzeln her zersetzen. Sie lösen sich förmlich auf, von außen sieht man nicht, was sich unter dem Zahnfleisch abspielt und die Katzen verbergen den Schmerz unglaublich lange. Bei Katzen über fünf Jahren ist mindestens jede zweite betroffen!

Spenden

an Straßenkatzen Köln e.V.

Spendenkonto
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE03 3705 0198 0013 5227 43
BIC: COLSDE33XXX

oder Paypal

Charity

dies und das zugunsten SKK

facebook

Facebook

Aktuelles aus der Vereinsarbeit

facebook