Notfall: Dringend Wohnung in Köln gesucht
Update 5. September 2024: Wir können Entwarnung geben, Lisa hat eine neue Wohnung gefunden!
Bauaufsichtsamt räumt „Wohnhaus“ in Köln-Ehrenfeld: Unsere Pflegestelle Lisa mit Katze Trudi fliegen unverschuldet aus der Wohnung.
Seit 17 Jahren wohnt unsere Pflegestelle Lisa in der Leyendeckerstraße in Köln-Ehrenfeld und nun muss sie aus ihrem Zuhause raus.
Grund ist: Der Vermieter hatte nie die Genehmigung zur Vermietung als Wohnraum und laut Bauaufsichtsamt besteht eine aktuelle Gefahrensituation wegen fehlender Fluchtwege, die auch nicht (zeitnah oder überhaupt) geschaffen werden wollen oder können.
Das Bauaufsichtsamt hat eine Frist von 2 bis max. 4 Wochen eingeräumt, dann muss die Wohnung leer sein. Konkreter Termin wird kommende Woche wohl bekanntgegeben.
Von Seiten der Stadt Köln (Wohnungsamt usw.) gibt es bislang keine Hilfestellungen, angeblich hat die Stadt Köln keine Ausweichwohnungen zur Verfügung.
Es sieht gerade so aus, als ob sich weder das Bauamt noch die Stadt Köln selbst dafür interessiert, wo unsere Lisa samt Trudi oder einer der anderen betroffenen Mieter demnächst wohnen sollen. Alle Wohnungsbaugesellschaften sind erfolglos kontaktiert worden.
Gesucht wird nun so bald als möglich eine neue Wohnung für Lisa mit Trudi, denn Lisa ohne Trudi oder Trudi ohne Lisa ist unvorstellbar!
Lisa bezieht eine Rente, die vom Sozialamt aufgestockt wird. Eine neue Wohnung dürfte bis 651 € Kaltmiete kosten. Lisa ist 53 Jahre alt. Trudi ist eine reine Wohnungskatze. Gesucht wird im Großraum Köln, notfalls auch im nahen Umland.
Wer kann helfen? Wer hat eine Wohnung zur Vermietung die passt? Wer kennt jemanden, der jemanden kennt?
Hilfsangebote gern an uns per Nachricht auf Facebook, E-Mail skk@strassenkatzen-koeln.de oder Whatsapp auf die 0160-8571602. Wir leiten weiter und stellen Kontakt her!
Es eilt sehr, bitte teilt das Gesuch daher auch sehr zeitnah mit Familie, Bekannten und Kollegen!