Teil 3 - Das Wesentliche
Das Wesentliche
Katzen gehören zu den wundervollsten Geschöpfen, die es auf dieser Welt gibt.
Sie sind unvergleichbar vielfältig, was Ihr Äußeres betrifft. Keine Katze auf dieser Welt gleicht der anderen. Sprichwörtlich ist ihre Eleganz, die Leichtigkeit und Art ihrer Bewegungen. Es gibt kaum etwas, was Menschen mehr entzückt als Katzenbabys und es gibt nichts Faszinierenderes als eine erwachsene, reife und selbstbewußte Katze, nichts Rätselhafteres als eine alte Katze, die die Welt und das Leben kennt.
Katzen bereichern unser Leben in allen Belangen, wir müssen uns nur auf sie einlassen wollen, müssen sie verstehen wollen und mit ihnen fühlen wollen.
Zu den heute noch nicht erklärbaren Dingen gehört z. B. das Schnurren der Katze, das nachweislich beim Menschen blutdrucksenkende Eigenschaften hat. Die Ausstrahlung von Katzenaugen ist unvergleichbar und die Sprache der Katze vielfältig.
Katzen haben sich vor Jahrtausenden bereit erklärt, mit uns Menschen zu leben und wenn wir Menschen diese Gunst annehmen und uns auf das Leben mit einer oder mehreren Katzen einlassen, so werden wir alleine dadurch, dass wir für sie da sind, für sie Verantwortung übernehmen, sie versorgen und umsorgen, belohnt werden.
Wir müssen unsere Katzen als gleichwertige Mitgeschöpfte mit all Ihren Stärken und den wenigen Schwächen akzeptieren. Unsere Katzen sind nicht erziehbar, unsere Katzen haben eigensinnige Charaktere, sie sind Individualisten.